Im Sommer im Garten lesen, umgeben von grünender und blühender Natur, das ist herrlich! Auch ein Balkon, eine Veranda oder eine Terrasse kann zum kleinen Paradies werden. Was wächst bei Euch so alles?
Ich liebe mein wildes Paradies. Daher wachsen im Vorgärtchen kunterbunt und völlig unsymmetrisch alle Pflanzen so, wie sie wollen. Auch Unkraut darf die Bienen erfreuen. Dazwischen finden sich dann Flieder, Ginster, Astern, Lavendel, Nelken, Storchschnabel, Hauswurz uvm.
Heute habe ich ein (weiteres) Hochbeet wild und bunt mit selbstgezogenem Gemüse bepflanzt. Im kleinen Hochbeet ernten wir schon einige Zeit Radieschen, Rettich und Pflück-Salat. Karotten und Erbsen brauchen noch ein wenig.
In 2 kleinen Beeten habe ich Erdbeeren, die brauchen noch Zeit. Der Rhabarber wächst wie irre, da hab ich schon 2 Kuchen gebacken. Die Himbeere ist erst dieses Jahr gepflanzt worden. Bin super gespannt, sie soll rote und gelbe Früchte tragen. Im Kübel sind noch eine Johannisbeere und eine Jostabeere, die darauf warten, Einen Platz im Garten zu bekommen. Und dann hab ich kürzlich noch eine dieser Blaubeeren gekauft, die man im Kübel ziehen kann. Sie ist recht niedrig und eignet sich sogar als Hecke und/oder Bodendecker. Da überlege ich, ob ich nich welche dazu möchte.
Ein buntes, wildes Gärtchen, bei dem jedem ernsthaften Gärtner die Haare zu Berge stehen, aber genau so, wie ich es wollte und liebe.
Okay, man muss recht viel gießen, aber als Arbeit empfinde ich es nicht. Für mich ist es ein Wohlfühlort. Deshalb stehen dazwischen auch Stühle zum Verweilen - und LESEN!
So sieht es auch bei uns aus. Alles kunterbunt durcheinander. Aber mit nur einem Kräuter Hochbeet.
Dafür mehrere Johannisbeersträucher und jede Menge Himbeeren. Die Himbeere haben wir vor einigen Jahren als wilder Ableger von einem Spaziergang mit unserer Hündin mitgebracht. Die ist sowas von lecker
, da kommt keine Gezüchtete mit.
Aber als ich heute bei dem schönen Wetter im Garten meinen Lieblingsplatz mit Kissen und Buch in Beschlag nehmen wollte, war der schon besetzt ![]()
![]()
So süß!
Bei mir sollen noch ein paar Obstpflanzen einziehen, aber möglichst von allem immer nur 1 (die Blaubeeren wären evtl. die große Ausnahme). Alles nur zum Naschen, nicht zum Einmachen oder so.
Die Kräuter sind überall verteilt. Einen kleinen Wagen mit Kräutern hab ich zwar, aber der ist für die Bienen und Schmetterlinge, die Kräuter dürfen blühen.
Was für ein süsser Piepmatz.![]()
Ich habe alles quer und mît nicht viel Konzept gepflanzt, da wir seit Jahren rund ums Haus Dauerbaustellen haben. Dieses Jahr wollte ich aber wieder etwas mehr Obst (Himbeeren, Heidelbeeren, Erdbeeren) und Gemüse anpflanzen. Gerade habe ich mir Meerkohl, Luftzwiebeln und Ewigen Lauch gekauft, damit ich permanent etwas davon haben kann.
Klingt spannend und kenne ich überhaupt nicht: Meerkohl, Luftzwiebeln, Ewiger Lauch.
Er war auch nicht ganz allein. Ein kleines Geschwister ist über den Rasen teils gehüpft,teils geflattert. Aber der Kleine hatte es sich auf der Bank gemütlich gemacht. Mir geht immer das Herz auf, wenn ich den Nachwuchs unserer Gartenbewohner sehe![]()
Hast du schon Stängelbrokkoli gesehen? Die sind vom Meerkohl. Man kann jahrelang die Pflanze ernten. Genauso wie Ewiger Lauch und die Luftzwiebeln (auch Etagenzwiebel). Die letzteren sind lustig, da sie kleine Schalotten oben an den Blättern machen. Durchs Gewicht senken sie sich dann zur Erde und so pflanzt sich die Pflanze weiter.
Ja, Bimi kenne ich. Dachte, das ist eine eigene Pflanze.
Muss ich mir alles merken und gucken, wo ich das nächstes Jahr auftreibe. Solche Pflanzen sind genau das, was mir Spaß macht.
Mir eben auch, vor allem, da sie so langlebig sind. Ich habe meine bei Lubera im Internet gekauft. Ich glaube, die haben auch einen deutschen Onlineshop.
Heute habe ich die letzten Rettiche der ersten Saat geerntet. Bis die zweite Saat erntereif ist, dauert es noch etwas. Ich werde morgen besser schon die 3. Reihe säen.
Und die erste Snackgurke hab ich ebenfalls ernten können! ![]()
Ein bisschen was durfte mit fahren als ich die Plane kaufen war.
Mal schauen wie es mir mit dem bisschen Gemüse geht, für mehr kann ich mich im
Nächsten Jahr immer noch entscheiden ![]()
Ich habe nur 2 Minibeete, für mehr fehlt mir die Zeit. Darin Kopfsalat, Stangenbohnen, Radischen, Gewürze und Nüsslersalat… im Garten haben wir Himbeeren, Hollunder, Kirschbäume und Johannisbeeren.
Das ist doch viel! Mein Himbeerstrauch ist jung und klein, mein Johannisbeerstrauch sowieso (erst dieses Jahr gepflanzt). Deine sind bestimmt schon groß und die Ernte gibt auch wieder Arbeit. Kirschbäume habe ich gar keine mehr. Im alten Haus hatte ich drei und dennoch nur alle Jubeljahre mal Kirschen drauf. Für Holunder ist hier kein Platz (der wuchert ja so stark), der Garten ist klein und daher so viele Hochbeete. Zwei davon sind quasi direkt auf der Grundstücksgrenze zum Feld hinten dran, wie ein Stückchen Mauer.
Kopfsalat & Co. sind nicht so meins. Viel Arbeit und dann am Ende Schnecken und Blattläuse. Stangenbohnen machen auch viel Arbeit (hab ich deshalb nicht). Radieschen sind immer lecker. Meinst Du mit Gewürzen Kräuter?
Die Hollunderbüsche sind am Waldrand und eigentlich " wild gewachsen". Ein Teil des Waldes ist auf unserem Grundstück und da können sie wuchern…
Ja, hier heissen Kräuter Gewürze…lach. Ich habe Peterling ( Petersilie), Maggikraut, Thymian und Basilikum. Letzterer geht mir aber immer ein, ein heikles Pflänzchen ist das.
Wir streuen Kaffeereste um den Salat und haben keine Schnecken dadurch…
Die Beerensträucher hatte noch meine Mutter gepflanzt. Sie haben schon 40 Jahre auf dem Buckel und tragen immer noch…
Stangenbohnen finde ich nicht so arbeitsreich oder meinst du nach der Ernte?
Ja, nach der Ernte. Ich mag ja nur naschen, nicht einmachen. Erbsen esse ich wie als Kind aus der Schote.
Basilikum ist arg durstig und mag es hell, aber schattig. Petersilie (Dialekt Peterle) und Liebstöckel (Maggikraut) hab ich auch, und Schnittlauch, Rosmarin, Thymian. Und Minze. Ich brauche tonnenweise Peterle und Schnittlauch ![]()
Wir mögen Bohnen sehr und da scheue ich keinen Aufwand um im Winter unsere Gartenbohnen aus dem Tiefkühler nehmen zu können.
Basilikum mag wohl meine Arbeitszeiten nicht…lach…oft giesse ich zwischendurch, da ich morgens oder abends halt oft arbeite. Und mein Mann ertränkt und giesst nicht.
Minze wuchert doch auch? Die habe ich nun verbannt. Vor Jahren gepflanzt, hatten wir nach und nach buchstäblich überall welche. Nun habe ich diese ausgerottet…über Jahre musste ich immer wieder ausreissen.
Die Minze sitzt in einem der Hochbeete. Da kann ich sie bestens in Schach halten.